Studentenwohnheime

Sie besitzen einen oder mehrere Schülerkots und möchten über den Wasserverbrauch Ihrer Mieter informiert werden?

Schüler, die in Kot leben, haben eine ganz andere Agenda als Sie, und kümmern sich wenig oder selten um ihren Wasserverbrauch. Häufig sind die Wassergebühren in der Gesamtmiete ihres Kot enthalten. Im Falle eines Wasserlecks kann es eine sehr unangenehme Überraschung sein, wenn Sie, der Eigentümer, die Jahresrechnung erhalten!

Mit der Shayp-App können Sie nicht nur den Wasserverbrauch Ihrer Mieter in Echtzeit überwachen, sondern Sie werden auch per SMS benachrichtigt, wenn ein Wasserleck in einem Ihrer Kot auftritt (Tropfen, undichte Toilettenspülung, Wasserhahn auf,....).
Wenn Sie ein Gebäude mit mehreren Appartements/Kots für Studenten haben, haben Sie die Möglichkeit, Shayp auf dem allgemeinen Wasserzähler und auf den Durchflussmessern jeder Wohnung zu installieren.

Multi-residential buildings

Wasserschäden sind 6 mal wahrscheinlicher als Feuer. Dies ist einer der Spuk von Versicherern und Einzelpersonen. Wasserlecks können die Wasserrechnung erheblich erhöhen und erhebliche Schäden an Häusern verursachen.

Alle Gebäude sind anfällig für Wasserleckagen: Wasserleckagen in den Toiletten, Tropfen aus einem Wasserhahn, defekte Rohrleitungen,.... Und das ist noch schädlicher, wenn ein Wasserleck in einer Wohnung auftritt und Schäden in den umliegenden Wohnungen verursacht: Wassereinbruch in Decken und Wände, Verschlechterung von Holzböden, Verschlechterung von Elektroinstallationen etc. Wenn das Gebäude von einem Treuhänder verwaltet wird, werden die Kosten oft auf die verschiedenen Eigentümer aufgeteilt. Sie könnten dann, ohne es zu wissen, für Wasserlecks von Ihren Nachbarn bezahlen.

Shayp ermöglicht es, diese Art von Nachbarschaftskonflikt in kleinen oder großen Eigentumswohnungen zu vermeiden. Die Installation von Shayp auf dem Hauptwasserzähler und auf den Durchflussmessern ist eine nicht-invasive Lösung und vermeidet so Spannungen und übermäßigen Wasserverbrauch in einem Gebäude. Dadurch wird sichergestellt, dass das Miteigentum auf faire und nachhaltige Weise verwaltet wird.

Sozialer Wohnungsbau & Öffentliche Sozialeinrichtungen

Blaues Gold hat einen guten Namen: Der Wasserpreis wird in den kommenden Jahren weiter steigen. Die Kosten haben sich in 10 Jahren bereits verdreifacht!

Doch Wasser ist ein Grundbedürfnis. Wasser ist zu einem grundlegenden und unverzichtbaren Komfort bei unseren täglichen Aktivitäten (Trinken, Waschen, Reinigen, Bewässern,....) geworden. Und dieser Komfort hat seinen Preis. Für Haushalte mit niedrigem Einkommen kann ein unentdecktes oder spät erkanntes Wasserleck tödlich sein.

Shayps App überwacht nicht nur den Wasserverbrauch in Sozialwohnungen, sondern erkennt auch Wasserlecks in Real-time. Der Wartungs- oder Klempnerdienst wird per SMS über die Leckage informiert und kann die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung von Wasserlecks in den betroffenen Gebäuden ergreifen. Für die Installation ist es daher ratsam, eine Shayp-Box auf der Ebene des Hauptwasserzählers und der Durchflussmesser aufzustellen, um einen genauen Überblick über den unterschiedlichen Verbrauch pro Wohnung zu haben.

Temporäres Wohnen

Die sporadische oder kontinuierliche Vermietung Ihrer Immobilie ist Ihr Hobby, und Sie wollen über den Wasserverbrauch Ihrer Mieter informiert werden sowie darüber, ob sie beim Verlassen des Hauses den Wasserhahn nicht richtig geschlossen haben?
Mit Shayp haben Sie die Gewissheit, dass Sie Ihre Immobilie mieten können, ob für ein Wochenende oder für einen längeren Zeitraum. Sie werden per SMS benachrichtigt, sobald kleine Wasserlecks auftreten.

Student housing

You own one or more student kots and want to be kept informed of your tenants’ water consumption?

Students who live in kot have a very different agenda from yours, and care little or rarely know their water consumption. Often, water charges are included in the overall rental of their kot. In the event of a water leak, it can be a very unpleasant surprise when you, the owner, receive the annual invoice!

The Shayp app not only allows you to monitor your tenants’ water consumption in real time but also alerts you via SMS when a water leak appears in one of your kots (drip, leaking toilet flush, tap open,…).
If you have a building with several apartments/kots for students, you have the possibility to install Shayp on the general water meter and on the flow meters of each apartment.

Multi-residencial buildings

Water damage is 6 times more likely than fire. This is one of the hauntings of insurers and individuals. Water leaks can significantly increase the water bill and cause significant damage to homes.

All buildings are prone to water leaks: water leaks in the toilets, drip from a tap, defective piping,… And this is even more damaging when a water leak occurs in an apartment and causes damage in the surrounding apartments: water infiltration into ceilings and walls, deterioration of wooden floors, deterioration of electrical installations etc. When the building is managed by a trustee, the costs are often shared between the different owners. You could then, without knowing it, pay for water leaks from your neighbours.

Shayp makes it possible to avoid this type of neighbourhood conflict in small or large condominiums. Installing Shayp on the main water meter and on the flow meters, is a non-invasive solution and thus avoids tensions and over-consumption of water in a building. This will ensure that the co-ownership is managed in a fair and sustainable manner.

Social housing & Public social services centres

Blue gold is well named: the price of water will continue to rise in the coming years. Its cost has already tripled in 10 years!

Yet water is a primary need. Water has become a fundamental and indispensable comfort in our daily activities (drinking, washing, cleaning, watering,…). And this comfort comes at a cost. For low-income households, an undetected or late detected water leak can be fatal.

Shayp’s app not only monitors water consumption in social housing buildings & CPASs but also detects water leaks in real time. The maintenance or plumber service will be notified by SMS of the leak and will be able to take the necessary measures to eliminate water leaks in the buildings concerned. For the installation, it is therefore advisable to place a Shayp box at the level of the main water meter and the flow meters in order to have a precise view on the different consumption per dwelling.

Temporary housing

Renting your property sporadically or continuously is your hobby, and you want to be kept informed of your tenants’ water consumption as well as being informed if they have not turned off a tap properly when leaving?
With Shayp, you will have peace of mind when you rent your property, for a weekend or for a longer period. You will be notified by SMS as soon as there are any small water leaks.